PRESSEMITTEILUNG 155/2021

Regensburg, den 09.09.21

Bundesstraße 85 Cham - Regen: Fahrbahnsanierung zwischen Staning und Miltach

Das Staatliche Bauamt Regensburg führt ab Montag, den 13.09.2021, bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 eine Sanierung der Fahrbahn durch. Hierbei wird die alte Deckschicht abgefräst und eine neue Binder- und Deckschicht eingebaut. Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite und einzuhaltender Arbeitsschutzvorschriften können diese Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden bereits seit Montag, den 16.08.2021, in einem 1. Schritt die bestehenden 5 Regenrückhaltebecken von Verlandungen gereinigt und die komplette Straßenentwässerung saniert. In einem 2. Schritt werden ab Montag, den 13.09.2021, die bestehenden Schutzplanken abgebaut, die Bankette abgetragen sowie die Fahrbahn abgefräst. Anschließend wird die Binderschicht und die neue Deckschicht eingebracht und die Bankette erneuert.

In einem weiteren Schritt wird dann die Bundesstraße 85 zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2140 bei Miltach bis zum Friedhof Miltach saniert. Diese Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden und dauern bis voraussichtlich Ende Oktober.

Die Umleitung in Richtung Viechtach erfolgt ab dem Kreisverkehr Chamerau über die Staatsstraße 2132 Lederdorn – Bad Kötzting/Westumgehung und weiter über die Staatsstraße 2140 Blaibach – Miltach. In der Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung umgekehrt. Die Zufahrt von Chamerau zur Kreisstraße CHA 17 nach Staning bleibt offen.

Mit den Arbeiten wurde die Firma Streicher aus Deggendorf beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 1,3 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.