PRESSEMITTEILUNG 366/2024
Regensburg, den 23.05.24Staatsstraße 2154, Furth im Wald - Eschlkam: Fahrbahnsanierung zwischen Einmündung Flugplatzspange und Eschlkam
Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert ab Montag, den 27.05.2024, bis voraussichtlich 21.06.2024 die Fahrbahn der Staatsstraße 2154 zwischen der Flugplatzspange (Auwiesenweg) und Eschlkam auf einer Länge von ca. 2,4 km.
Aufgrund eines zu gering vorhandenen Asphaltaufbaus und eines höheren Verkehrsaufkommens erfolgt die Straßensanierung als Oberbauverstärkung. Hierbei wird die alte Asphaltdeckschicht der Staatsstraße auf der gesamten Breite abgefräst und durch eine neue Deck- und Tragschicht ersetzt. Die vorhandenen Fahrbahnschäden und die zahlreichen Risse und Spurrinnen werden damit beseitigt. Zusätzlich wird der Parkplatz Karpfling verbreitert, womit mehr Platz für parkende Fahrzeuge zur Verfügung steht. Darüber hinaus die Bushaltestelle „Abzweig Steinbach/Furth im Wald“ barrierefrei umgebaut.
Die Vorarbeiten beginnen bereits ab dem kommenden Montag, den 27.05.2024, mit Pflasterarbeiten sowie dem Ausbau der Bankette. Im Anschluss daran folgen die Fräs- und Asphaltarbeiten. Aufgrund der nicht ausreichenden Fahrbahnbreiten und der Anforderungen an die Arbeitssicherheit werden sämtliche Arbeiten unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt. Die nachfolgenden Umleitungsstrecken sind jeweils ausgeschildert.
Der Pkw-Verkehr in beiden Richtungen sowie der Schwerverkehr in Richtung Eschlkam werden ab Furth im Wald über die Staatsstraßen 2161/Rimbach und 2140/Eschlkam über Schwarzenberg umgeleitet.
Der Schwerverkehr in Fahrtrichtung Furth im Wald wird ab Eschlkam weiträumig über die Staatstraßen St 2154/Lam über Neukirchen b. Hl. Blut, St 2138/Arrach, St2140/Rimbach und weiter über die St 2161 in Richtung Furth im Wald umgeleitet.
Den Auftrag für die Durchführung der Arbeiten hat die Fa. Guggenberger GmbH aus Mintraching erhalten. Das Staatliche Bauamt Regensburg hat für die Sanierung der Staatsstraße eine Summe von ca. 760.000 € veranschlagt.
Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.