Bahnüberführung Parsberg nach Umbau
Bahnüberführung Parsberg nach Umbau © StBA Regensburg

Wieder freie Fahrt an der Bahnüberführung in Parsberg

Ab Donnerstag, den 14.05.2020 ist der direkte Weg von Dietfurt über Parsberg zur Anschlussstelle Parsberg der BAB A 3 und weiter nach Hohenfels wieder möglich. Die neue Bahnüberführung der DB-Strecke Nürnberg - Regensburg in Parsberg ist nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren fertiggestellt und dem Verkehr übergeben worden.

Über ein Jahr mussten Verkehrsteilnehmer im Raum Parsberg Umleitungen in Kauf nehmen. Ab morgen Donnerstag, dem 14.05.2020 im Laufe des Vormittags wird die wegen Bauarbeiten an der Bahnüberführung gesperrte Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Umleitungen werden aufgehoben. Somit ist der direkte Weg von Dietfurt über Parsberg zur Anschlussstelle Parsberg der BAB A 3 und weiter nach Hohenfels wieder möglich.

Die Restarbeiten an der neuen Bahnüberführung in der Hohenfelserstraße in Parsberg wie Markierung auf den Verkehrsflächen, Beschilderung und Humusieren der Bahndammböschungen sind nunmehr abgeschlossen.

Am Mittwoch, den 13.05.2020 fand dazu mit Vertretern der Bahn, des Staatlichen Bauamts Regensburg und der Stadt Parsberg die Abnahme der Gesamtbaumaßnahme mit der ausführenden Firma aus Passau statt.

Ziel der Maßnahme war es, die beengten und unübersichtlichen Verhältnisse in Höhe der Bahnüberführung zu beseitigen, die Fahrbahn der Staatsstraße aufzuweiten und einen eigenen kombinierten Geh- und Radweg anzulegen. Damit wird der Verkehrsfluss insgesamt verbessert und die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht. 

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rd. 7,3 Mio €.

Das Projekt, das eine Gemeinschaftsmaßnahme der Deutschen Bahn und des Freistaates Bayern ist, wurde federführend von der Deutschen Bahn durchgeführt.

 

 

 

Bahnüberführung Parsberg vor Umbau
Bahnüberführung Parsberg vor Umbau © StBA Regensburg
Bahnüberführung Parsberg nach Umbau
Bahnüberführung Parsberg nach Umbau © StBA Regensburg