Liegeplatz Bootshaus
Liegeplatz Bootshaus © StBAR

Neubau eines Bootshauses für die Wasserschutzpolizei Regensburg

Projektstand:  fertiggestellt

Baukosten:     760.000 EUR

Entwurf:          Staatliches Bauamt Regensburg

 

Mit der Anschaffung eines neuen, größeren Streckenbootes der Wasserschutzpolizei Regensburg im Jahr 2019 hat sich der Bedarf nach einem neuen Bootshaus ergeben. Gleichzeitig sollte in dem neuen Bootshaus auch ein in Dienst gestelltes Streifenboot einen Liegeplatz bekommen.

Nach Planungsauftrag durch das StMI im Dezember 2019 wurde nach öffentlicher Ausschreibung der Bauauftrag an eine österreichische Werft erteilt erteilt. In nur 7-monatiger Bauzeit wurde das Bootshaus in Stahlbauweise fertiggestellt und im Dezember 2021 über den Wasserweg nach Regensburg geliefert. Die Abnahme durch das Staatliche Bauamt Regensburg fand noch im gleichen Monat statt.

Am 07.07.2022 wurde das Bootshaus im Beisein von Vertretern des Polizeipräsidiums Oberpfalz, der Wasserschutzpolizei, des Staatlichen Bauamtes Regensburg sowie der Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein mit anschließender kirchlicherer Segnung durch den bischöflichen Beauftragten für die Polizeiseelsorge eingeweiht.

Bildergalerie-Bootshaus