Historie

Im Auftrag von König Ludwig I. gründete der Geheime Oberbaurat und Hofbauintendant Leo von Klenze 1830 die Oberste Baubehörde. 1872 wurden in der Unterstufe 24 Königlich Bayerische Land- und 24 Straßen- und Flussbauämter errichtet, darunter das Landbauamt sowie das Straßen- und Flussbauamt Regensburg. Die Straßen- und Flussbauämter wurden 1953 in Straßenbauämter umbenannt; bisher wahrgenommene wasserbauliche Aufgaben gingen an die Wasserwirtschaftsämter über.

Aufgrund der steigenden Zahl von Bundesbauvorhaben wurde 1955 von der Oberfinanzdirektion Nürnberg (heute Landesbaudirektion) das Finanzbauamt Regensburg eingerichtet. Mit dem Aufbau der Universität Regensburg wurde 1964 das Universitätsbauamt Regensburg gegründet.
Im Jahr 1995 wurden das Landbauamt und das Finanzbauamt zum Staatlichen Hochbauamt Regensburg zusammengelegt.

Seit 2006 übernimmt das Staatliche Bauamt Regensburg alle Aufgaben des früheren Staatlichen Hochbauamtes Regensburg, des ehemaligen Universitätsbauamtes Regensburg und des Straßenbauamtes Regensburg.

Bildergalerie