Musikakademie Schloss Alteglofsheim - Abgabe PU vertieft -Ertüchtigung des Brandschutzes und Instandsetzungsmaßnahmen

Am 14.02.2023 wurde die Projektunterlage vertieft für die Ertüchtigung des Brandschutzes und Instandsetzungsmaßnahmen der denkmalgeschützten Liegenschaft Schloss Alteglofsheim durch den Behördenleiter des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Herrn Ltd. BD Karl Stock und die Zweckverbandsvorsitzende der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim, Frau Landrätin Tanja Schweiger gemeinsam unterzeichnet.

Die unterzeichnete Projektunterlage vertieft wird dem Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags zur Freigabe des Projektes vorgelegt. Diese Projektfreigabe ermöglicht die Fortsetzungen der Planungen. 

Bei der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim handelt es sich um eine Bildungs- und Tagungsstätte für Musik, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen allen musikalischen Richtungen intensiv widmen und Ihre Kreativität steigern können. Die Akademienutzungen sind verteilt auf das Schlossgebäude und eine westlich liegende Vierflügelanlage, das Gästehaus mit Konzertsaal.

Die große Baumaßnahme umfasst die Ertüchtigung des Brandschutzes sowie Instandsetzungsmaßnamen im und am Dach und an der Fassade des Westhofs mit Außen-Treppenanlage. Des Weiteren erfolgen bereichsübergreifende Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit sowie die Errichtung einer PV-Anlage auf der südlichen Dachfläche des Gästehauses.

Um einen kürzest- und bestmöglichen Bauablauf zu erreichen ist, unter Einvernehmen aller Projektbeteiligten, die Durchführung der Baumaßnahme in einem durchgängigen Bauabschnitt von 2025-2027 geplant.