Wolfgang Schütz ist neuer Bereichsleiter Hochbau am Staatlichen Bauamt Regensburg
Seit dem 01. Mai 2024 hat das Staatliche Bauamt Regensburg eine eigene Bereichsleitung für den Hochbau, Herrn Wolfgang Schütz. Zuvor wurde dieser Bereich mit von der Behördenleitung betreut. Schütz war bereits 14 Jahre als Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Regensburg tätig und freut sich, nun an so herausgehobener Stelle hierher zurückzukehren.
„Das vielfältige und spannende Aufgabenspektrum des Staatlichen Bauamts Regensburg konnte ich bereits viele Jahre als Abteilungsleiter erleben. Nun haben sich für mich zwei Wünsche erfüllt: Ich bin wieder Teil dieses Amts und darf sogar einen eigenen Bereich leiten.“ Mit diesen Worten begrüßt Wolfgang Schütz in seiner neuen Aufgabe als neuer Bereichsleiter Hochbau seine künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bekommt mit ihm einen erfahrenen Kollegen zurück: Der gelernte Dreher und studierte Architekt sammelte zunächst Erfahrung in verschiedenen Architekturbüros und begann im Jahr 2005 den Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Verwaltungsdienst beim Hessischen Baumanagement in Wiesbaden. Das Referendariat schloss er Ende 2007 mit der Großen Staatsprüfung beim Oberprüfungsamt des Bundes in der Fachrichtung Hochbau als Jahrgangsbester ab.
Schütz wechselte im Jahr 2008 in die Bayerische Staatsbauverwaltung und war vierzehn Jahre als Abteilungsleiter L2 beim Staatlichen Bauamt Regensburg tätig, wo er unter Anderem an der Generalsanierung der Diensthundeschule der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Herzogau, an zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Umzug der Panzerbrigade 12 nach Cham, am Umbau der Holzapfelschule in Bad Kötzting sowie am Neubau des Finanzamtes Waldmünchen mitwirkte.
Im Juli 2022 nahm Schütz seine Tätigkeit als Referent und anschließend als Referatsleiter „Hochbau Bundeswehr Nordbayern und Gaststreitkräfte“ bei der Landesbaudirektion Bayern in Nürnberg auf.
Er blickt nach seiner Rückkehr ans Staatliche Bauamt Regensburg nun gespannt auf die neu geschaffene Stelle des Bereichsleiters Hochbau, die es ihm ermöglicht, neben fachlichen Themen auch bereichsübergreifende Fragestellungen zu begleiten.