Richtfest für den Neubau Vorklinikum an der Universität Regensburg
Am 27. Oktober 2025 feierte die Universität Regensburg das Richtfest für den Neubau des Vorklinikums (VKL). Der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, war anwesend.
Das hochmoderne Lehr- und Forschungsgebäude für die medizinische Fakultät soll bis 2028 fertiggestellt sein. Mit dem Richtfest wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu dieser zukunftsweisenden Einrichtung erreicht, die der Ausbildung junger Mediziner dient.
Die Bauarbeiten, verantwortet durch das Staatliche Bauamt Regensburg und entworfen vom Architekturbüro Schuster Pechtold Schmidt, verlaufen nach Plan. Der Rohbau ist abgeschlossen; die sechs Baukörper mit einer Hauptnutzfläche von 10.260 m² sind sichtbar. Der Innenausbau startet 2026. Die technische Inbetriebnahme ist für Ende 2027 und die Übergabe an die Universität Regensburg für das Jahr 2028 geplant.
Der Neubau wird moderne Arbeits-, Forschungs- und Schulungsräume für die Institute Anatomie, Physiologie, Biochemie und Zellbiologie bieten. Ein Schwerpunkt der vorklinischen Ausbildung liegt auf der Anatomie mit 32 Seziertischen. Zudem entstehen Hörsäle, Seminarräume, Labore und Büros sowie Sonderforschungsbereiche im Untergeschoss.
