17.09.2025

Spatenstich für den Neubau eines Hotels US-Army Lodging Facility

Mit dem Spatenstich für den Neubau der Army Lodge auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels im Camp Nainhof hat das Staatliche Bauamt Regensburg am 16. September 2025 einen Baubeginn der Baumaßnahme für US- Gaststeitkräfte gefeiert. 

Seit 2021 laufen die Planungen für den Neubau. Die Planungs- und Baukosten des Hotels belaufen sich auf rd. 40 Mio. €.

Ab dem Spatenstich im September 2025 wird über eine Bauzeit von gut 2 Jahren eine Lodge mit 62 unterschiedlich großen Wohneinheiten, darunter 4 barrierefreien Wohneinheiten errichtet.

Vor dem Neubau musste im Rahmen der Baufeldfreimachung ein Gebäude aus dem Jahr 1956 (Motorpool), eine Tankstelle und Erdtanks rückgebaut und kampfmittelfrei gemacht sowie Ver- und Entsorgungsleitungen umgelegt werden.

Der Hotelbau ist allein unter Einhaltung von ca. 65 US-Normen, wie etwa zum Brandschutz (NFPA) oder zur Barrierefreiheit (ADA) nach den Erfordernissen der `Force Protection` in Massivbauweise mit Sichtziegelverkleidung und klassischer `Lochfassade` mit Alufenstern geplant.

Das flach geneigte Dach in einfach rückbaubarer Stahlkonstruktion erhält eine Eindeckung mit Sandwich-Paneelen. Eine Aufstockung des Massivbaus um ein Stockwerk ist bei entsprechendem Auslastungsgrad der Army Lodge durch Besucherinnen und Besucher ohne größeren Zusatzaufwand möglich.