PRESSEMITTEILUNG 24/2019

Regensburg, den 08.05.19

St 2154, Brückenneubau in Gleißenberg, Vollsperrung ab Dienstag, 14.05.2019

Staatsstraße 2154 (Waldmünchen – Furth im Wald) Brückenneubau in Gleißenberg: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt ab 14.05.2019 bis September 2019 - Die Bauarbeiten für den Abbruch und Neubau der Brücke über den Hüttenbach in Gleißenberg starten in der kommenden Woche - Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt ist ab Dienstag, 14.05.2019 vorgesehen - Mit den Bauarbeiten ist die Firma Johann Wutz GmbH aus Cham beauftragt.

In der Ortsdurchfahrt von Gleißenberg wird der Hüttenbach derzeit mittels einer Straßenbrücke und einer separaten Gehwegbrücke gequert. Außerdem befindet sich die Einmündung der Ortsstraße „Am Sportplatz“ im Bereich des Brückenbauwerks.

Aufgrund des schlechten Zustands des Bauwerks planen das Staatliche Bauamt Regensburg und die Gemeinde Gleißenberg die Durchführung einer gemeinsamen Baumaßnahme. So sollen die Straßenbrücke und die Gehwegbrücke abgebrochen und durch insgesamt ein neues Bauwerk ersetzt werden.

Um den erforderlichen Baubereich zu schaffen und die notwendigen Arbeiten durchführen zu können, ist eine etwa vier Monate andauernde Vollsperrung der Staatsstraße 2154 im Einmündungsbereich der Ortstraße „Zum Sportplatz“ unvermeidbar. Der nördliche Ortsbereich mit der Kirche in Gleißenberg ist von Norden kommend erreichbar, der südliche Ortsbereich mit dem Rathaus muss aus Süden kommend angesteuert werden.

Für Fußgänger, welche den Hüttenbach queren wollen, bleibt die bestehende Gehwegbrücke noch voraussichtlich ein bis zwei Wochen erhalten. Nach deren Abbruch müssen Fußgänger einen Umweg in Kauf nehmen. Der Durchgang zwischen der Hauptstraße und der Ortsstraße „Am Anger“ wird aktuell durch die Gemeinde saniert, sodass der Weg in ein bis zwei Wochen als Teil der Umgehungsstrecke für Fußgänger dienen kann. Da der Weg sehr schmal ist, müssen Radfahrer absteigen und im Bereich des Durchgangs ihr Fahrrad ein Stück schieben.

Auswirkungen auf Buslinien 450 und 510 / Schülerbeförderung

Ab Dienstag, 14.05.2019 ist die Ortsdurchfahrt Gleißenberg für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperrung hat große Auswirkungen auf die betroffenen Buslinien 450 und 510 und damit auch auf die Schülerbeförderung. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis September 2019. Für die Dauer der Bauarbeiten gilt folgende Verkehrsregelung:

Buslinie 450 Waldmünchen - Gleißenberg - Furth im Wald.:

Die Haltestelle Gleißenberg, Kirche entfällt und wird durch die Haltestellen Chamer Str. und der Schulbushaltestelle Am Hohenstein ersetzt. Ersatzzustieg bei den genannten Haltestellen. Bei den Linienfahrten ohne Lixenried (Fahrt-Nummern 4/12/13/19/16+17) entfallen zusätzlich die Haltestellen Tradl und Gschwand. Bei der Mittagsfahrt Nr. 8 entfallen zusätzlich die Haltestellen Lixenried, Tradl und Gschwand. Die Real- und Mittelschüler nach Waldmünchen sind von den Änderungen nicht betroffen, nach Furth gelten die oben genannten Abweichungen. Nachdem bei der Frühfahrt ein Verstärker-Bus im Einsatz ist, werden alle Haltestellen inkl. Ersatzhaltestellen zeitnah bedient. Bei der Mittagsfahrt können die Schüler aus Tradl, Gschwand und Lixenried für die bei der öffentlichen Linie ausfallenden Halte den Volksschulbus der Firma Wess benutzen.

Buslinie 510 Furth im Wald - Gleißenberg - Cham:

Hier entfallen die Haltestellen Gleißenberg, Kirche, Chamer Str. und Ried komplett. Eine Ersatzhaltestelle wird an der Ecke Hofmühlweg/Pfarrer-Kaas-Straße eingerichtet. Alternativ kann auch die Haltestelle Abzw. Rußmühle (westl. Einmündung, bei CHA 9) benutzt werden.
Alle Fahrgäste werden gebeten, die geänderte Verkehrsbedienung zu beachten und die leider nicht vermeidlichen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Die offiziellen Umleitungsstrecken werden nach den Verkehrsarten unterschieden und wie folgt ausgeschildert:

PKW-Verkehr

Für den PKW-Verkehr von Waldmünchen in Richtung Furth im Wald zweigt die Umleitungsstrecke nach dem Ortseingang Gleißenberg rechts auf die Kreisstraße CHA 9 (Chamer Straße) ab, und führt über die Ortschaften Ried, Döbersing und Dalking zur B 20. Bei der Anschlussstelle Weiding wird auf die B 20 in Richtung Furth im Wald aufgefahren.

In Gegenrichtung (für den PKW-Verkehr von Furth im Wald in Richtung Waldmünchen) erfolgt die Umleitung analog.

LKW-Verkehr > 7,5 t

Für den LKW-Verkehr > 7,5 t von Waldmünchen in Richtung Furth im Wald erfolgt die Ankündigung der Baustelle in Gleißenberg bereits in Waldmünchen. Die Umleitung führt links auf die Kreisstraße CHA 40 (im Volksmund „Panoramastraße“ genannt) bis Furth im Wald.

In Gegenrichtung (für den LKW-Verkehr > 7,5 t von Furth im Wald in Richtung Waldmünchen) erfolgt die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger im betreffenden Bereich um Verständnis für die baubedingten Behinderungen.

 

Hinweis für die Presse

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

Christina Rieger  Sachgebietsleiterin   0941/69856-5410