PRESSEMITTEILUNG 36/2019

Regensburg, den 24.07.19

Ausbau nördlich Zeitlarn, Einladung zum Pressetermin zur Gesamtfertigstellung am 26.07.2019

Nach gut drei Jahren Bauzeit wird die Baumaßnahme "Ausbau nördlich Zeitlarn" fertig gestellt. Hierzu findet südlich der neuen Bahnüberführung ein Pressetermin am 26.07.2019 um 16.00 Uhr statt, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Die St 2397 (ehem. B 15) wurde seit März 2016 auf einer Länge von 1,0 Kilometer ausgebaut. Kernstück der Baumaßnahme ist die neue Bahnüberführung der Bahnlinie „Regensburg – Hof“. Bis zur Fertigstellung im Juli 2019 wurden hier rund 13 Millionen Euro investiert.

Mit der Baumaßnahme wurden die St 2397 (ehem. B 15) entsprechend der kontinuierlich steigenden Verkehrsbelastung ausgebaut und die Breite sowie die Höhe des neuen Bauwerks vergrößert.

Die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität wurden durch die neue Linienführung der Straße im Überführungsbereich der Bahnlinie, dem Neubau des Überführungsbauwerkes, dem verkehrssicheren Anschluss der Gemeindeverbindungsstraße Laub an die jetzige St 2397, dem Ausbau des Geh- und Radwegenetzes und der Reduzierung von direkten Grundstückszufahrten zur Staatsstraße wesentlich verbessert.