PRESSEMITTEILUNG 112/2021

Regensburg, den 20.01.21

Bundesstraße 85, 2-bahniger Altenkreith - Piendling: Inbetriebnahme der Behelfsbrücke

Am Donnerstag, den 21. Januar 2021, wird an der Anschlussstelle (AS) Mitterdorf eine neue Verkehrsführung eingerichtet und die Behelfsbrücke in Betrieb genommen. Damit werden die Voraussetzungen für den Abbruch der bestehenden Brücke im Zuge der Bahnhofstraße geschaffen. Der Abbruch erfolgt am letzten Januarwochenende.

Während der Arbeiten für die Verkehrsumlegung ist mit Behinderungen zu rechnen. Nach Inbetriebnahme der neuen Verkehrsphase wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Folgende, baustellenbedingte Änderungen in der Verkehrsführung und Verkehrsbeschränkungen sind zu beachten:

-   die Behelfsbrücke bleibt bis zum Abschluss der Brückenbauarbeiten Ende 2021 in Betrieb. Sie kann in beiden Richtungen jeweils mit einer Spur befahren werden.

-   die Brücke verfügt über einen separaten, 1,50 m breiten Gehweg. Der Gehweg entlang der Bauverkehrsführung ist beleuchtet und vom fließenden Verkehr mittels einer Betonschutzwand abgetrennt.

-   nördlich der Behelfsbrücke übernimmt ein provisorischer Kreisverkehr die Verteilung des Verkehrs.

-   Linksabbiegespur in Fahrtrichtung Cham/B 85 auf der Südrampe

Die Bahnhofstraße und damit die Behelfsumfahrung über die Behelfsbrücke ist wie bisher vorfahrtberechtigt. Dies bedingt aber auch, dass Verkehrsteilnehmer mit Fahrtrichtung Cham/B 85 in Anbetracht der neuen Verkehrsführung quasi Linksabbieger und damit wartepflichtig sind. Zur Reduzierung von Rückstauungen wurde eine kurze Linksabbiegespur hergestellt und entsprechend markiert.

-   im Baustellenbereich ist die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 85 auf 50 km/h und auf der Bahnhofstraße sowie sämtlichen Verbindungssrampen auf 30 km/h beschränkt.

-   zudem müssen weitere, partielle Rodungen aus naturschutzrechtlichen Gründen bis spätestens Ende Februar 2021 vorgenommen werden.

-   witterungsbedingte Änderungen sind nicht auszuschließen.

Seit September 2020 laufen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Überführung der Bahnhofstraße an der Anschlussstelle Roding. Um die Verkehrsbeziehung auf der Bahnhofstraße in Richtung Gewerbegebiet Oberdorf während der Bauzeit aufrecht zu erhalten, ist die Errichtung der Behelfsbrücke notwendig. Die Behelfsbrücke wurde am 28. November 2020 eingeschoben. Der Abbruch der bestehenden Brücke im Zuge der Bahnhofstraße erfolgt am Wochenende 30./31. Januar 2021 unter Vollsperrung der Bundesstraße 85. Hierzu werden wir gesondert informieren.

Auftragnehmer für die Bauarbeiten ist die Firma Rädlinger Ingenieurbau aus Windorf/Niederbayern. Die Auftragssumme beträgt einschließlich Behelfsbrücke sowie Herstellung erforderlicher Provisorien ca. 4,7 Mio. €. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Es wird gebeten, die nach wie vor geltenden, baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten so zügig wie möglich abzuschließen.