PRESSEMITTEILUNG 181/2022

Regensburg, den 17.02.22

Straßenmeisterei Parsberg: Jürgen Roith ist neuer Straßenmeister

Jürgen Roith aus Kelheim ist der neue Straßenmeister der Straßenmeisterei Parsberg. Er beerbt Thomas Bauer, der seit Juli 2016 die Leitung der Straßenmeisterei Parsberg innehatte und nun die Straßenmeisterei Eichstätt übernommen hat.

Die Straßenmeisterei Parsberg betreut neben den Bundes- und Staatsstraßen im Auftrag des Landkreises zusätzlich die Kreisstraßen im Gebiet des Altlandkreises Parsberg. Das zu unterhaltende Straßennetz hat eine Länge von insgesamt 202 km, davon 56 km Kreisstraßen. An der Meisterei sind insgesamt 20 Beschäftigte, von denen 5 vom Landkreis angestellt sind. Die enge Zusammenarbeit zwischen Staatlicher und Landkreisverwaltung hat sich bereits seit vielen Jahren sehr gut bewährt.

Der Leiter Abteilung Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Berthold Schneider und der Abteilungsleiter für den Landkreis Neumarkt, Baurat Stefan Feuerer besuchten mit den Vertretern des Landratsamtes, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser die Meisterei, um den neuen Leiter kennenzulernen und ihm für seine neue Aufgabe die besten Wünsche auszusprechen. Dabei betonten sie den Wert gut ausgebauter und betreuter Straßen - gerade auch für den südlichen Landkreis. Das Kreisstraßennetz nimmt mit den Staatsstraßen eine wichtige Erschließungsfunktion gerade für die ländlichen Gebiete ein. „Dank der guten Arbeit der Straßenmeisterei Parsberg verfügen wir in Parsberg und Umgebung über ein hervorragendes Straßennetz“.