PRESSEMITTEILUNG 207/2022

Regensburg, den 25.05.22

Bundesstraße 20, Cham - Straubing: Vollsperrung zwischen Höfen und Traitsching für Nachtarbeiten

Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert seit Mitte Mai die Fahrbahn der Bundesstraße 20 zwischen Höfen und der Anschlussstelle (AS) Traitsching. Wie bereits angekündigt muss zu diesem Zweck die Bundesstraße nachts vollgesperrt werden. Die Vollsperrung ist in der kommenden Woche von Montag, den 30.05.2022, bis Donnerstag, den 02.06.2022, jeweils in der Zeit von 18.00 bis 06.00 Uhr des folgenden Tags vorgesehen. Witterungsbedingte Änderungen im Ablauf sind nicht auszuschließen. Montagnacht wird die vorhandene Fahrbahn abgefräst, Dienstag- und Mittwochnacht werden die Asphaltbinder- und -deckschicht eingebaut, Donnerstagnacht werden die Bankette hergestellt.

Die Vollsperrung ist zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit und aufgrund der nicht ausreichend vorhandenen Fahrbahnbreiten unumgänglich. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger an den Umleitungsstrecken zu minimieren, werden die genannten Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden ausgeführt.

Die Umleitung während der Nachtarbeiten erfolgt aus Richtung Straubing über die AS Wilting/Mitte und über die Kreisstraße CHA 1 nach Radling zur Staatsstraße 2146 und von dort weiter zum Kreisverkehr Cham/Süd. In Richtung Straubing wird der Verkehr in umgekehrter Richtung umgeleitet. Außerhalb der Vollsperrung ist die Bundesstraße 20 in beiden Richtungen frei. Es sollte selbstverständlich sein, dass baustellenbedingte Beschränkungen (Geschwindigkeit 50 km/h, Überholbverbot) von allen Verkehrsteilnehmern beachtet werden.

Die Sanierung zwischen der AS Wilting/Nord und der AS Traitsching erfolgt im Anschluss ab dem 07.06.2022 bis voraussichtlich 15.06.2022. Hierüber werden wir wieder gesondert informieren.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir um Ihr Verständnis.