PRESSEMITTEILUNG 219/2022

Regensburg, den 28.06.22

Peter Aumer, MdB besuchte die Straßenmeisterei Regensburg

Am Montag, den 27. Juni 2022 besuchte der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer die Straßenmeisterei Regensburg und ließ sich die Arbeit der Straßenmeisterei erklären. In der Maxhüttenstraße wurde der Abgeordnete vom Behördenleiter des Staatlichen Bauamts, Leitender Baudirektor Karl Stock, sowie dem Leiter des Bereichs Straßenbau, Baudirektor Berthold Schneider, in Empfang genommen. Beide informierten den interessierten Politiker in einem einstündigen Gespräch über die vielfältige Arbeit der Straßenmeisterei.

So ist die Straßenmeisterei für ein großes Straßennetz von 411 km Straßen zuständig, davon 79 km Bundesstraßen und 332 km Staatsstraßen im Landkreis Regensburg. Zu den Kernaufgaben gehören die Streckenkontrolle, die Absicherung und die Beseitigung von Gefahren, die Grünpflege, die Instandhaltung der Fahrbahnen, der Bauwerke und der Straßenausstattung, die Reinigung der Entwässerungseinrichtungen und der Straßenausstattung, die Beseitigung von Unfallschäden, sowie der Winterdienst.

In der Straßenmeisterei Regensburg sind ingesamt 36 Mitarbeiter beschäftigt. Im zentralen Gerätehof, der auch auf dem Gelände der Straßenmeisterei untergebracht ist, sind 9 Mitarbeiter tätig. Der Gerätehof  betreut die Fahrzeuge und die Geräte aller fünf Straßenmeistereien im Amtsgebiet des Staatliche Bauamts, das auch die Landkreise Cham und Neumarkt umfasst.

Derzeit ist die Straßenmeisterei vorallem mit dem Mähen der Bankette, der im Zwei-Schichten-Betrieb durchgeführt wird, gefordert.

Auf dem Foto stehen vor einem Unimog mit Mähaufsatz und neben einem Mähroboter von links nach rechts: Baudirektor Berthold Schneider (Leiter des Bereichs Straßenbau), Leitender Baudirektor Karl Stock (Behördenleiter des Staatlichen Bauamts), Bundestagsabgeordneter Peter Aumer, Norbert Meier (Leiter des Gerätehofs an der Straßenmeisterei) und Baurat Stefan Leikam (Sachgebietsleiter Betriebsdienst).