PRESSEMITTEILUNG 234/2022

Regensburg, den 25.08.22

Staatsstraße 2251, Holnstein - Freihausen: Staatsstraße wird nach Anfahrschaden an der Radwegüberführung bei Gsöllnhof ab morgen wieder für den Verkehr freigegeben

Am Mittwoch, den 17. August 2022 kam es im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Geh- und Radweg zwischen Holnstein und Freihausen entlang der Staatsstraße 2251 zu einer Beschädigung der bestehenden Radwegbrücke im Bereich von Gsöllnhof. Die Schäden am Bauwerk erforderten zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer vorsorglich eine Sperrung sowohl des Radweges als auch der Staatsstraße. Nach abschließender Beurteilung durch einen sachverständigen Prüfingenieur und kurzfristigen Sicherungsmaßnahmen durch das Staatliche Bauamt Regensburg kann die Straße ab morgen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Zuge der Errichtung eines neuen Geh- und Radweges zwischen Holnstein und Freihausen kam es am 17. August 2022 zu einem Anfahrschaden am Brückenbauwerk auf Höhe Gsöllnhof. Dabei wurde der Überbau der staatsstraßenüberführenden Radwegbrücke verschoben. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wurde durch die Straßenmeisterei Parsberg unverzüglich der Staatsstraßenabschnitt gesperrt und eine nahräumige Umleitungsstrecke eingerichtet.

Das konkrete Ausmaß der Beschädigung am Brückenbauwerk wurde am vergangenen Dienstag mittels einer handnahen Sonderprüfung durch Bauwerksprüfer und einem Prüfingenieur untersucht. Die Begutachtung ergab umfangreiche Schäden an den Auflagerpunkten des Brückenbauwerks. Der Brückenüberbau wies keine statisch relevanten Beschädigungen auf. Daher wurde zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit auf der Staatsstraße auf Basis der Ergebnisse der Sonderprüfung als kurzfristige Maßnahme eine Verschweißung der bestehenden Rollenlager an dieAufnahmen des Überbaus durchgeführt. Hierdurch bildet der Überbau mit den Auflagern aus statischer Sicht wieder ein stabiles System. Mittelfristig ist der Verhub des Überbaus in die Ursprungslage und die Ertüchtigung der Auflager erforderlich, um auch die Dauerhaftigkeit weiterhin gewährleisten zu können. Nach Durchführung der Maßnahme am heutigen Donnerstag wird die Staatsstraße morgen wieder für den Verkehr freigegeben. In Fahrtrichtung Parsberg wird die Geschwindigkeit bis zur endgültigen Sanierung der Auflager auf 50 km/h beschränkt. 

Das Staatliche Bauamt Regensburg bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und die Geduld während der notwendigen Vollsperrung.