PRESSEMITTEILUNG 253/2022

Regensburg, den 31.10.22

Staatsstraße 2251 Holnstein - Freihausen: Abbruch der Geh- und Radwegbrücke bei Gsöllnhof

Die durch einen Anfahrschaden am 17. August 2022 stark beschädigte Brücke bei Gsöllnhof wird in den kommenden Tagen abgebrochen. Die Abbrucharbeiten beginnen am Mittwoch, den 02. November 2022, und dauern voraussichtlich bis Ende der Woche an. Für die Dauer des Abbruchs wird eine kleinräumige Umleitung mit Ampelbetrieb bei Gsöllnhof eingerichtet.

Am Mittwoch, den 17. August 2022 kam es im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Geh- und Radweg zwischen Holnstein und Freihausen entlang der Staatsstraße 2251 zu einer Beschädigung der bestehenden Radwegbrücke bei Gsöllnhof. Nachdem die Straße bis zur vorläufigen Beurteilung der entstandenen Schäden zunächst gesperrt werden musste, konnte Sie zwischenzeitlich wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Brücke wurde durch den Unfall im Sommer erheblich beschädigt. Untersuchungen des Staatlichen Bauamtes Regensburg haben ergeben, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich darstellbar ist. Die alte Brücke wird daher durch einen Neubau ersetzt.

Um für die Dauer bis zum Neubau der Brücke jegliche Verkehrsgefährdung ausschließen zu können, wird diese kurzfristig abgebrochen. Die Arbeiten hierzu beginnen am Mittwoch, den 02. November 2022, und dauern voraussichtlich bis Ende der Woche an. Hierfür wird eine kleinräumige Umleitung mit Ampelbetrieb bei Gsöllnhof eingerichtet. Parallel dazu beginnen bereits die Planungen für den Brückenneubau, der in Hinblick auf den neuen Radweg zwischen Holnstein und Freihausen etwas breiter ausfallen wird.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ortskundige Personen werden gebeten den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren.