PRESSEMITTEILUNG 256/2022

Regensburg, den 16.11.22

Bundesstraße 299a: Autobahnzubringer Neumarkt (B299 - Anschlussstelle BAB A3 Neumarkt/ Opf.) - Ersatzneubau der Brücke über die Pilsach

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert seit Juni 2022 die Brücke der B299a über die Pilsach bei Neumarkt. Trotz sorgfältiger Planung und umfangreicher Baugrunderkundungen im Vorfeld der Baumaßnahme stellten sich die Bodenverhältnisse vor Ort deutlich schlechter dar als ursprünglich angenommen. Aufgrund der hierdurch notwendig werdenden Anpassungen der Gründung der Brücke verzögert sich die Fertigstellung des Gesamtprojektes bis voraussichtlich Juni 2023.

Seit Juni dieses Jahres laufen die Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke der B299a über die Pilsach bei Habersmühle. Das Bauwerk muss altersbedingt erneuert werden und wird bei der Gelegenheit dem aktuellen Stand der Technik angepasst, beispielsweise wird die Radwegführung im Bereich der Brücke optimiert. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs während der Bauzeit wurde eine Behelfsumfahrung eingerichtet. Diese bleibt bis zur Fertigstellung der neuen Brücke in Betrieb, sodass der Verkehr ohne größere Einschränkungen fließen kann.

Im Zuge der Planungen zum Brückenneubau wurden die für derartige Projekte üblichen Bodenerkundungen durchgeführt, die dem Brückenentwurf zugrunde gelegt werden. Trotz der umfangreichen Erkundungen im Vorfeld zur Baumaßnahme stellten sich die tatsächlichen Bodenverhältnisse vor Ort deutlich schlechter dar als bei den Planungen angenommen. Dies erforderte eine Anpassung des Brückenentwurfs hinsichtlich der Gründung des Bauwerks. Infolge der zwischenzeitlich bereits erfolgten Änderung der Planung verzögert sich die Fertigstellung des Gesamtprojektes bis voraussichtlich Juni 2023.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvorhersehbaren Erschwernisse. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen.