PRESSEMITTEILUNG 274/2023

Regensburg, den 08.03.23

Staatsstraße 2251 Ortsdurchfahrt Hörmannsdorf: Fortsetzung der Arbeiten nach der Winterpause

Ab Montag, den 13. März 2023 werden die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Hörmannsdorf nach der Winterpause fortgesetzt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Staatsstraße.

Seit Juni vergangenen Jahres baut das Staatliche Bauamt Regensburg gemeinschaftlich mit der Stadt Parsberg die Ortsdurchfahrt Hörmannsdorf aus. Neben der einseitigen Verbreiterung des Gehweges wurde die Vollsperrung genutzt, um Kanal und Wasserleitung sowie Strom- und Telekommunikationsleitungen zu erneuern.

Nachdem im vergangenen Jahr die Randeinfassung der Straße hergestellt und die Asphalttrag- und binderschicht eingebracht wurde, wird ab Montag mit den Pflasterarbeiten im Bereich der Gehwege begonnen. Die Arbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt werden voraussichtlich im Mai diesen Jahres vollständig abgeschlossen.

Die Umleitungstrecken werden wie bislang vor Ort umfangreich ausgeschildert. Die Ableitung der Verkehrsteilnehmer erfolgt von Westen ab Freudenricht über die Staatsstraße 2220 nach Parsberg auf die Staatsstraße 2234 Richtung Hohenfels sowie von Osten in umgekehrter Richtung. Die Zufahrt für Anwohnende ist von einer Seite in jedem Fall gegeben. Bei Pflasterarbeiten im unmittelbaren Bereich der Hofzufahrt werden die Betroffenen hierüber gesondert informiert. Eine komplette Durchfahrt durch den Ort ist nicht möglich.

Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten und der Nutzung eines Navigationsdienstes zu berücksichtigen.
Für die entstehenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden, insbesondere an den Umleitungstrecken, bitten das Staatliche Bauamt Regensburg bereits im Vorfeld um Verständnis.