PRESSEMITTEILUNG 276/2023

Regensburg, den 10.03.23

B 15, Regensburg - Landshut, Sanierung der Ortsdurchfahrt Hagelstadt und Radwegeverbreiterung: Fortsetzung der Arbeiten nach der Winterpause

Ab Montag, den 13. März 2023 werden die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zur Sanierung der Ortsdurchfahrt von Hagelstadt im Zuge der B 15 sowie für die Verbreiterung des begleitenden Geh- und Radwegs am nördlich Ortsausgang von Hagelstadt nach Beendigung der Winterpause fortgesetzt. Dazu ist zunächst eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich.

Bisher wurden die schadhaften Rinnen, Borde und Straßeneinlaufschächte erneuert. Der westliche Gehweg und die Busbucht wurden ebenfalls schon fertiggestellt. Zudem wurde beim Geh- und Radweg die Asphalttragschicht eingebaut, so dass dieser bereits über den Winter freigegeben werden konnte. Die Asphaltdeckschicht und damit auch die Bankette konnten witterungsbedingt nicht mehr fertiggestellt werden, weshalb der Geh- und Radweg während der Winterpause mit Baken gesichert wurde. Nun erfolgt in diesem Bereich noch der Einbau der Asphaltdeckschicht. Zudem wird die Ampelanlage noch auf den neuesten Stand gebracht.

Die Vollsperrung für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt und das Anheben der im Fahrbahnbereich befindlichen Schächte ist im Zeitraum vom 31. März bis zum 16. April 2023 geplant - noch bevor die A 93 ab Mai 2023 unter Spurreduktion saniert wird. Hierzu wird rechtzeitig eine Pressemitteilung erfolgen.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, insbesondere an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.