PRESSEMITTEILUNG 285/2023

Regensburg, den 06.04.23

Staatsstraße 2146, Wörth a. d. Donau - Cham: Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke Janahof

Die Bauarbeiten zum Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke in Janahof sind soweit fortgeschritten, dass in der kommenden Woche der Einhub der Fußgängerbehelfsbrücke erfolgen kann. Die Stahlkonstruktion dient zur Aufrechterhaltung der Fuß- und Radverkehrsverbindung im Baustellenbereich und kommt westlich der Bypassbrücke zum Liegen.

Derzeit laufen am Kreisverkehr Janahof die Umbauarbeiten zur Herstellung der Behelfsverkehrsführung. Aufgrund der beengten Verhältnisse müssen diese unter Vollsperrung der St 2146 erfolgen. Einen Teil dieser Maßnahmen stellt die Errichtung einer behelfsmäßigen Fuß- und Radwegverbindung westlich der bestehenden Bypassbrücke dar, damit der Ortsteil Janahof auch während des Brückenneubaus für den Fußgänger- und Radverkehr erreichbar bleibt.

Für den Fuß- und Radweg wird eine Behelfsbrücke über den Quadfeldmühlbach erforderlich. Diese wird voraussichtlich am kommenden Mittwochvormittag, den 12. April 2023 eingehoben. Die Stahlkonstruktion ist insgesamt rd. 36 m lang und 3 m breit, mit einem Gesamtgewicht von rd. 27 to. Für den Einhub der Brücke werden zwei Mobilkräne erforderlich. Gefertigt wurde die Fußgängerbrücke von der Fa. Mühlbauer Stahl + Metallbau GmbH aus Furth im Wald im Auftrag der Fa. Fahrner GmbH, die den eigentlichen Neubau der Staatsstraßenbrücke im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Regensburg durchführt.