PRESSEMITTEILUNG 320/2023
Regensburg, den 17.08.23Staatsstraße 2235, Ausbau zwischen Brunn und Wischenhofen mit Neubau eines Geh- und Radwegs, Bauabschnitt 2, Vollsperrung
Ab Montag, den 28. August 2023 erfolgt wie bereits angekündigt die Vollsperrung der Staatsstraße 2235 im Zuge der Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg für den zweiten Bauabschnitt des Ausbaus zwischen Brunn und Wischenhofen sowie eines straßenbegleitenden Geh- und Radwegs.
Bisher wurden das Baulager mit Zwischenlagerfläche sowie Ersatzzufahrten für Zeinberg und den Waldkindergarten hergestellt bzw. verbessert. Zudem erfolgte der Oberbodenabtrag und das Mulchen der gerodeten Flächen im Waldbereich. Diese Vorarbeiten konnten noch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Im nächsten Schritt stehen nun der umfangreiche Straßenausbau sowie der Radwegneubau an.
Da der zweite Bauabschnitt kürzer ist, wird der Einbau der Asphalttragschicht bis Jahresende möglich sein, so dass die Vollsperrung während der Unterbrechung der Straßenbauarbeiten im Winter 2023/2024 aufgehoben werden kann. Für die restlichen Arbeiten einschließlich dem Einbau der Asphaltdeckschicht wird im nächsten Jahr wieder eine Vollsperrung erforderlich werden.
Die Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt aus Richtung Laaber bzw. Anschlussstelle Laaber ab Hinterzhof über Bergstetten, Waldetzenberg, Pollenried, Etterzhausen, Pielenhofen und Duggendorf zurück zur St 2235 bei Heitzenhofen sowie in umgekehrter Richtung. Brunn ist während der Vollsperrungen vom Naabtal aus über Duggendorf, die Gemeindeverbindungsstraße (beschränkt auch 16 Tonnen) und den bereits fertiggestellten Bauabschnitt 1 ohne große Umwege erreichbar.
Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, auch an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.
Ergänzende Informationen
Die St 2235 ist eine wichtige Staatsstraßenverbindung im westlichen Landkreis Regensburg. Sie verbindet das Naabtal und das Labertal mit den Gemeinden Duggendorf, Brunn und Laaber und bindet an die Autobahn A 3 an.
Die bestehende Staatsstraße 2235 war im Ausbaubereich geprägt durch eine teilweise unstetige Linienführung mit kleinen Kurvenradien, starken Verdrückungen sowie unzähligen Schadstellen in der Fahrbahn bedingt durch einen zu geringen und nicht frostsicheren Fahrbahnaufbau. Die vorhandene Fahrbahnbreite von teils nur 4,7 Meter und die zu schmalen Bankette wirkten sich ebenso nachteilig auf die Verkehrssicherheit aus. Zudem mussten Radfahrer auf der Staatsstraße fahren.
Die Staatsstraße wird im Anschluss an den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt von der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Duggendorf bis zum Ortseingang Wischenhofen auf etwa 0,8 km richtliniengerecht mit einer Fahrbahnbreite von 6,0 Metern ausgebaut. Da die Linienführung der neuen Straße in diesem Abschnitt teilweise auf dem bisherigen Bestand verläuft, können die Arbeiten weitgehend nur unter Vollsperrung der St 2235 erfolgen. Zudem wird die Ortsdurchfahrt von Wischenhofen eine neue Asphaltdeckschicht erhalten.
Im Zuge der Maßnahme wird auch ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg neben der St 2235 mit einem Abstand von etwa 2,5 Metern errichtet. Der Ortseingang von Wischenhofen wird eine Querungshilfe erhalten. Zudem wird der vorhandene Gehweg zur Querungshilfe verlängert.
Eckdaten der Maßnahme „St 2235 Ausbau zwischen Brunn und Wischenhofen, BA 2“
- Allgemeines
- Gesamtkosten ......................... 2,0 Mio. €
davon Geh- und Radweg ........ 0,3 Mio. €
- Kostenträger ………..……..… Freistaat Bayern
- Auftraggeber ........................... Staatliches Bauamt Regensburg
- Auftragnehmer ........................ Fa. STRABAG AG Direktion Bayern Nord, Regensburg - Straßenbau
- Länge St 2235 ......................... 0,9 km
- Länge Geh- und Radweg ........ 0,8 km
- Breite St 2235 ......................... 6,0 m
- Breite Geh- und Radweg ........ 2,5 m
- Mengen:
Oberbodenarbeiten ................ 4.000 m3
Erdarbeiten .............................. 6.000 m3
Frostschutzschicht .................. 4.200 m3
Asphaltragschicht ……….....… 8.000 m2
Asphaltdeckschicht ................ 10.000 m2
Bauzeit ………........................ 31. Juli 2023 – Ende April 2024
Vollsperrungen ....................... 28. August 2023 – Mitte Dezember 2023 und
.................................................Beginn Bausaison 2024 – Ende April 2024