PRESSEMITTEILUNG 339/2023

Regensburg, den 19.10.23

Staatsstraße 2111 Obertraubling - Sünching: Die neugebaute Unterführung unter der Bahn bei Aukofen wird wieder für den Verkehr freigegeben

Die Arbeiten für den Neubau einer Grundwasserwanne bei Aukofen in der Gemeinde Mintraching sind demnächst abgeschlossen. Die vor einer Verkehrsöffnung noch notwendigen Restarbeiten können voraussichtlich bis Freitag, 20. Oktober 2023 abgeschlossen werden. Die während der Erneuerung der Bahnbrücke und dem Bau der Grundwasserwanne gesperrten Staatsstraße 2111 kann ab dem Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Bauarbeiten für den Neubau einer Grundwasserwanne bei Aukofen laufen seit August 2022. Dabei musste zunächst die Zufahrt zum Gut Aukofen verlegt werden um mit dem eigentlichen Bau der Grundwasserwanne beginnen zu können. Die Verlegung der Zufahrt erfolgte noch in 2022, sodass die Arbeiten in diesem Jahr fast ausschließlich die Grundwasserwanne betrafen. Im Zuge der Bauarbeiten wurden unter anderem 1.800 m³ Beton und 348 to. Stahl nur für die Grundwasserwanne verbaut.

Das Gesamtprojekt zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung bei Aukofen mit Tieferlegung der Staatsstraße 2111 und Herstellung einer Grundwasserwanne setzte sich im Wesentlichen aus zwei unabhängigen Teilprojekten der Deutschen Bahn und des Staatlichen Bauamtes Regensburg zusammen. Insgesamt laufen die Bauarbeiten in dem Bereich bereits seit 2021.

Im Zuge der beiden Projekte wurde die vorher beschränkte lichte Höhe der unterführten Staatsstraße den gültigen Vorschriften angepasst, sodass die Unterführung künftig auch von allen Lkw und landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen genutzt werden kann. Die Vergrößerung der lichten Höhe war nur durch Tieferlegung der Staatsstraße 2111 möglich. Deswegen wurde aufgrund der örtlichen Verhältnisse mit hoch anstehendem Grundwasserstand die Herstellung einer Grundwasserwanne erforderlich.

Auftragnehmer für die Bauarbeiten ist die Firma Fahrner GmbH aus Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Auftragssumme beträgt rd. 2,8 Mio. €. Neben der Firma Fahrner GmbH war auch die Sehlhoff GmbH aus Vilsbiburg für die örtliche Bauüberwachung beauftragt. Beide Auftragnehmer haben bis zum jetzigen Zeitpunkt aller Komplikationen zum Trotz das Projekt im Zeitplan und in gewünschter Qualität abgewickelt. 

Die Baustelle ist noch nicht beendet, es finden bis Jahresende im Bereich Restarbeiten statt, wie die Herstellung eines Unterhaltsweges, sowie Arbeiten an den Entwässerungsanlagen und die Wiederherstellung von Lagerflächen.  

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet deswegen alle Verkehrsteilnehmer im Bereich der Grundwasserwanne vor allem in der ersten Zeit nach Wiedereröffnung um vorsichtige Fahrweise und bedankt sich bei den Betroffenen für die entgegengebrachte Geduld.