PRESSEMITTEILUNG 418/2025
Regensburg, den 23.04.25Bundesstraße 85, Cham - Regen: Ersatzneubau der Brücke über den Klinglbach bei Miltach
Seit Herbst vergangenen Jahres laufen die Arbeiten für die Herstellung einer Behelfsumfahrung zum Ersatzneubau der Klinglbachbrücke im Zuge der Bundesstraße 85 bei Miltach. Nach dem jüngsten Einhub der Behelfsbrücke kann die Umfahrung in den kommenden Wochen fertiggestellt werden. Hierbei wird es zu Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der B85 kommen.
Die Arbeiten zur Herstellung der Behelfsumfahrung für den eigentlichen Ersatzneubau der Klinglbachbrücke schreiten planmäßig voran. Vor kurzem konnte die Behelfsbrücke montiert werden. Jetzt stehen die finalen Arbeiten zur Fertigstellung der Umfahrung an, sodass das Baufeld für die weiteren Brückenbauarbeiten frei wird.
Bis Mitte Mai werden hierfür vereinzelte Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der B85 erforderlich. Dies ist insbesondere durch die Arbeiten im Übergangsbereich zur Umfahrung notwendig, wo beispielsweise Leitplanken und Markierungen hergestellt werden. Der Arbeitsraum für die Arbeiten wurde optimiert, sodass eine möglichst geringe Beeinträchtigung des Straßenverkehrs erreicht wird.
Die Umlegung des Verkehrs auf die bauzeitliche Umfahrung ist für den 19.05.2025 vorgesehen. Im Zuge des anschließenden Brückenneubaus wird auch die Kreuzung Oberndorf im Laufe des Jahres mit umgebaut. Ziel ist es die Verkehrssicherheit zu erhöhen und insbesondere die Radverkehrsführung in diesem Bereich zu verbessern. So soll der Radweg künftig auch über die Klinglbachbrücke bis zur Eismannsberger Straße getrennt von der B85 geführt werden.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig abzuschließen.