PRESSEMITTEILUNG 422/2025
Regensburg, den 05.05.25Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 2660: Baustart am 12. Mai 2025
Das Staatliche Bauamt Regensburg informiert über den Beginn eines wichtigen Infrastrukturprojekt. Die Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 2660 zwischen der Autobahnanschlussstelle Neutraubling im Zuge der A3 und der Ostumgehung Neutraubling startet am Montag, den 12. Mai 2025.
Die Maßnahme dient der langfristigen Sicherung der Verkehrssicherheit und Fahrqualität auf diesem stark frequentierten Straßenabschnitt. Ziel der Erneuerung ist es, die Lebensdauer der Straße zu verlängern und den Fahrkomfort deutlich zu verbessern.
Im ersten Schritt wird eine provisorische Umfahrung bei der Ostumgehung Neutraubling hergestellt. Diese Arbeiten erfolgen parallel zum regulären Verkehrsbetrieb, um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten. Ab dem 19. Mai 2025 wird die Strecke sowie die Abfahrt der Anschlussstelle Neutraubling von der A 3 jedoch für voraussichtlich vier Wochen voll gesperrt, um die Fahrbahnerneuerung zügig und effizient durchführen zu können.
Um Synergieeffekte zu nutzen, wird die Autobahn GmbH des Bundes die Anschlussstelle Neutraubling (A3) in Fahrtrichtung Nürnberg im Zeitraum vom 23. Mai 2025 ca. 18 Uhr bis 25. Mai 2025 ca. 18 Uhr instandsetzen. In diesem Zeitraum ist die Anschlussstelle Neutraubling in Fahrtrichtung Nürnberg voll gesperrt. Die Autobahn GmbH des Bundes wird hierzu noch in einer separaten Pressemitteilung informieren. Die enge Abstimmung zwischen den beiden Baumaßnahmen minimiert die Auswirkungen auf den Verkehr und ermöglicht eine effiziente Durchführung der Arbeiten.
Während der Bauarbeiten im Zuge der Staatsstraße 2660 wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Der Verkehr von Straubing kommend wird über die Umgehung Neutraubling sowie die Walhallastraße wieder an die Staatsstraße 2660 geleitet. Selbiges gilt für den Verkehr von Regensburg kommend. Der Abfahrtsast an der Anschlussstelle Neutraubling in Fahrtrichtung Nürnberg ist für die gesamte Dauer der Maßnahme gesperrt. Für die Dauer der Bauarbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die von der A 3 an der Anschlussstelle Neutraubling in Fahrtrichtung Nürnberg abfahren möchten, gebeten an der nachfolgenden Anschlussstelle Regensburg-Ost abzufahren und der Bedarfsumleitung U65a zu folgen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, der Beschilderung zu folgen und die betroffene Strecke nach Möglichkeit zu meiden. Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Straßennutzer werden für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit herzlich um Entschuldigung gebeten.
Terminhinweis: Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen können sich durch die Witterung oder andere Einflüsse Dritter jederzeit ergeben.