PRESSEMITTEILUNG 433/2025
Regensburg, den 01.07.25Staatsstraße 2251, Berching - Seubersdorf: Baubeginn zur Errichtung eines neuen, staatsstraßenbegleitenden Geh- und Radwegs zwischen Wallnsdorf und dem Kreisverkehrsplatz bei Oening
Ab Montag, den 07.07.2025 beginnen die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Geh- und Radwegs entlang der Staatsstraße 2251 zwischen Wallnsdorf und dem Kreisverkehrsplatz bei Oening. Während der Maßnahme sind nur geringfügige, temporäre Eingriffe in den Staatsstraßenverkehr geplant. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 29.08.2025 abgeschlossen.
Um die Ortschaft Wallnsdorf an das bestehende Radwegenetz anbinden zu können, wird ab dem 07.07.2025 ein straßenbegleitender Geh- und Radweg auf einer Länge von ca. 1,9 km bis zum Kreisverkehrsplatz bei Oening errichtet. Der Geh- und Radweg wird dort über die Kreisstraße NM 3 geführt und an das bestehende Wegenetz angeschlossen.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich acht Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Der Geh- und Radweg wird mit einer Breite von 2,5 m auf der südöstlichen Straßenseite errichtet. Ziel ist es, durch die Trennung der Verkehrsarten Pkw/Rad die Verkehrssicherheit in diesem Streckenabschnitt zu erhöhen. Im Zuge der Maßnahme wird zudem die Mittelinsel des Kreisverkehres bei der Kreisstraße NM 3 in Richtung Oening umgebaut, um eine Querungshilfe für die Geh- und Radfahrer schaffen zu können.
Den Auftrag für die Baumaßnahme hat die Firma Hess aus Kochenthal mit einer Auftragssumme von ca. 474.000 € erhalten.
Während der Maßnahme soll die St 2251 größtenteils befahrbar bleiben, da die Arbeiten am Radweg selbst nicht in den Straßenbereich eingreifen. Vorgesehen ist eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 50 km/h im Abschnitt der Parallelführung des Radweges während der Bauphase. Die Verkehrsregelung im Anschlussbereich an die Staatsstraße erfolgt unter einer halbseitigen Sperrung mit Baustellenampel. Während der Umbauarbeiten an der Mittelinsel ist eine Vollsperrung der Kreisstraße NM 3 nach Oening notwendig, diese wird ca. zwei Wochen andauern. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Ortschaft Kevenhüll.
Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer und Anwohner bittet das Staatliche Bauamt Regensburg bereits im Vorfeld um Verständnis.